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Eine gute Beleuchtung in Büroräumen sorgt für optimale Bedingungen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz ist immer auf die jeweilige Aufgaben ausgelegt. Je schwieriger die visuelle Aufgabe ist, desto höher muss die Beleuchtungsstärke sein: Gemäß der Norm DIN EN 12464-1 “Arbeitsplatzbeleuchtung – Teil 1: Innenarbeitsplatz” mindestens 500 Lux Lese- und Schreibgenauigkeit. Für Bereiche mit geringen visuellen Anforderungen, wie z. B. Verkehrsbereiche, Kopierbereiche oder Archive, wird empfohlen, 100 oder 300 Lux zu verwenden. Im Großraumbüros empfehlen wir die Installation von Deckeneinbauleuchten, die parallel zur Vorderseite des Fensters verlaufen sollten. Grundsätzlich wird empfohlen, direktes und indirektes Licht zu kombinieren. Gutes Licht am Arbeitsplatz fördert die Kommunikation und erzeugt positive Atmosphäre von Mitarbeitern.
Experten-Tipp: Mindestens 500 Lux sind nach DIN EN 12464-1 empfohlen. Bei 3 m Deckenhöhe eignen sich z. B. bei der Planera Einbauleuchte 28 W.
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